Jugendtheater & Klassiker

Charaktere: 20 | 3w, 5m, 12n

Besetzung: 20 Darsteller | Variationen möglich

Spieldauer: 35

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche

Publikum: Ab 9

Szenen/Akt: 7

Bilder: 4

Tarif: 6

Mindestgebühr/Auff.: 45,00 EUR

Romeo & Julia

VOLLVERSION
Buchen

Romeo & Julia

Der Shakespeare Klassiker - in einer völlig neuen Sprache - erlebt durch Franziska Bold eine Renaissance für das junge Publikum.

Romeo ist ein junger Mann aus einfachen Verhältnissen, dessen Leben hart und ohne große Hoffnung auf Besserung ist. Er entstammt der Familie Montague, die wiederum aufs tiefste verfeindet ist mit der reichen und angesehenen Familie der Capulets, aus der Julia stammt.
Zu diesem Zeitpunkt jedoch kennen Romeo und Julia sich noch nicht.

Romeos beste Freunde sind Mercutio und Benvolio. Sie sind ihm treu ergeben und kämpfen loyal Romeos Kampf gegen die Familie
Capulet, insbesondere gegen einen ihrer Verwandten, Tybalt, mit.
Als sie auf dem Marktplatz auf diesen treffen, kann nur Pater Lorenzo, ein gutherziger Geistlicher, sie auseinander bringen.

Die machthungrige Mutter Julias lädt derweil zu einem prächtigen Ball ein, auf dem sie Julia mit einem reichen Adligen namens Paris
verloben möchte. Julia, jung und gehorsam, fügt sich in ihr Schicksal.
Sie ist zwar wohlhabend aufgewachsen, wurde aber von der Mutter ohne Liebe aufgezogen. Diese bekommt sie jedoch von ihrer Amme, die über die Jahre die Stelle der Mutter bei ihr angenommen hat.

Romeos Freunde haben von dem Ball erfahren und schleichen sich dorthin, um mit der Familie Capulet Streit anzufangen. Sie müssen zuvor Romeo überreden, mitzukommen, da er durch seinen Liebeskummer noch gar nicht wieder in Stimmung für Ärger ist.

Doch auf dem Fest lernt Romeo Julia kennen und für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Spät in der Nacht schleicht sich Rome zu Julias Haus und sie gestehen sich leidenschaftlich ihre Liebe. Sich der prekären Lage ihrer verfeindeten Familien bewusst entschließen sie sich, heimlich zu heiraten. Pater Lorenzo traut die beiden, da er erkennt, wie ernst es ihnen ist.

Am nächsten Tag treffen Romeo und seine Freunde erneut auf Tybalt, den Cousin Julias und geraten in heftigen Streit. Er endet damit, dass Mercutio von Tybalt getötet wird und Romeo daraufhin Tybalt im Kampf ersticht.

Romeo flüchtet zu Julia, die durch ihre Amme bereits von dem Unglück gehört hat. Erneut gestehen sie sich trotz aller Widerstände ihre Liebe, bevor Romeo flüchten muss.

Julia bittet Pater Lorenzo verzweifelt um Rat. Dieser gibt ihr ein Fläschchen, das sie für 42 Stunden in einen todesähnlichen Schlaf versetzen soll, so daß die Hochzeit mit Paris nicht stattfinden kann und Julia nach ihrer „Beisetzung“ durch die Familie, mit Romeo flüchten und ein friedliches Leben führen könne. Julia nimmt das Fläschchen glücklich an sich und geht.

Doch Romeo hat die Nachricht von Pater Lorenzo, in dem ihm dieser den Plan erklärt, nicht erhalten. So nimmt er tatsächlich an, dass Julia tot ist. Verzweifelt holt er sich beim Apotheker ein Fläschchen Gift und eilt zu Julia, die aufgebahrt auf dem Friedhof liegt. Dort trinkt er das Fläschchen und sinkt tot zu Boden.

Als Julia erwacht, Romeo erblickt und erkennt, dass er tot ist, nimmt sie dessen Dolch und ersticht sich.

Vor den Leichen der Beiden stehend erkennen beide Familien, wohin sie ihr jahrelanger Hass gebracht hat. Sie reichen sich in tiefer Traurigkeit die Hände, entschlossen, fortan in Frieden zu leben.