Weihnachten

Charaktere: 21 | 2w, 2m, 17n

Besetzung: mind. 11 Darsteller | Variationen und Doppelbesetzungen möglich

Spieldauer: 75

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche

Publikum: Ab 10

Szenen/Akt: 3 Akte / 10 Szenen

Bilder: 7

Tarif: 3

Mindestgebühr/Auff.: 75,00 EUR

Liebe, Nase, Pech und Glück: Mein Freund Cyrano


VOLLVERSION
Buchen

Liebe, Nase, Pech und Glück: Mein Freund Cyrano

Nach der Komödie von Edmond Rostand
in einer Bühnenversion von Klaus Ellinger für junge Leute


„Cyrano mit der langen Nase, der witzigen Rede und der schüchternen Seele, der (fechtende) Dichter … es gibt in Frankreich … kein Theaterstück, das so häufig gespielt wird wie Rostands…Komödie über das Leben des berühmten Gascogners“ (Reclam 2012).

Aus dem opulenten Werk mit 43 Rollen und zusätzlichen Statisten macht Klaus Ellinger eine Version für mindestens 11 Darstellende und reduziert die weit ausschweifende Handlung im Wesentlichen auf die Hauptfiguren und deren Konflikte.
"Da Improvisation Teil der Stückentwicklung war, konnten die jungen Darsteller teilweise ihre eigene Sprache mit einbringen"
, so der Autor.

Die Geschichte spielt in Paris zwischen 1640 und 1655. Beide, der schöne Christian und der geistreiche, aber mit einer hässlichen Nase versehene, Cyrano sind in die bezaubernde Roxane verliebt. Roxane fühlt sich sehr zu Christian hingezogen.

Weil Christian aber nicht weiß, welche Worte er an Roxane richten soll, um sie zu beeindrucken, bittet er den sprachgewandten Cyrano, ihn bei der „Eroberung“ Roxanes zu unterstützen.

Cyrano lässt sich darauf ein, weil er seiner heimlich Verehrten so doch noch nahe sein kann und weil er wegen seiner oft verspotteten Nase ohnehin nicht mehr an sein Liebesglück glaubt.

Er schreibt für Christian Liebesbriefe und flüstert ihm bei Begegnungen mit Roxane die passenden Sätze ein, aber dieses Helfen löst witzige und tragische Verwechslungen und Folgen aus.

Denn Roxane verliebt sich durch die romantischen Liebesbriefe immer mehr in Christian, ohne zu ahnen, dass Cyrano der Briefeschreiber ist.

Nach Christians Tod im Krieg bringt es Cyrano aus Respekt vor Christian nicht fertig, Roxane seine Liebe zu offenbaren. Wird die Wahrheit jemals ans Licht kommen?

Wer bin ich? Was ist schön? Was ist hässlich? Was ist klug, was dumm? Wie kann ich Zuneigung zeigen, wie nicht? Wie gehe ich mit Beleidigungen um, wie mit Wahrheit? Damit ist das Stück immer noch so aktuell wie zu Cyranos Zeiten.