Gerlinde Golpayegani, Harald Holm
und Peter Sofeit

Gerlinde Golpayegan
Harald Holm
Peter Sofeit

Gerlinde Golpayegani
Autorin

Geb. 03.05.1943 in Leoben- Steiermark- Österreich

Werdegang: Kfm. Lehre, parallel dazu Gesangs – und Schauspiel-Ausbildung. Aufnahmeprüfung bei den Vereinten Bühnen Wien.
Wobei ich meine privaten Interessen vorzog, ich gründete eine Familie und zog in den Iran!Im Süd-Iran in Ahwaz einen Sohn und eine Tochter zur Welt gebracht. 1980 (Iran-Irak Krieg) erfolgte Flucht mit den Kindern nach Österreich – Scheidung.

Danach Mitglied einer Märchenbühne, mit einem Gastauftritt in Friesach- Kärnten begann eine neue, kreative Periode.
Zusammen mit meinem Lebensgefährten gründete ich die Friesacher Märchenbühne, mein Aufgabenbereich: Darstellerin, Maske und Bühnenmalerei
parallel dazu war ich angestellt beim Land Kärnten für Migration- und Flüchtlingshilfe.

Nach 12 jähriger Tätigkeit und nach dem Tod meines Lebensgefährten erfolgte die Gründung einer Märchenbühne in St.Veit/Glan Kärnten.
Im Auftrag der Kärntner Landesregierung schrieb ich zum Thema Wasser das Märchen „Die Nixe aus dem Wörthersee“, führte dazu Regie u.a. entwickelte ich dazu das Bühnenbild, Resultat: 20 erfolgreiche Aufführungen!
Danach Gründung eines Ensembles, mit psychisch und physisch beeinträchtigten Kindern u. Jugendlichen, mit ihnen entstand das Theaterstück „Ja ich will.“ (die Geschichte eines Mädchens, das durch einen Unfall beeinträchtigt wurde.)

Danach Regisseurin bei einem Seniorentheater.

Derzeit Mitglied bei einer Dichterrunde, zusammen veranstalten wir öffentlich sowie in Schulen Lesungen.
Als Autorin Abenteuer – und Mädchenromane veröffentlicht.

Das Musical „Froschkönig“ folgte! Zusammen mit den Komponisten Harald Holm und Peter Sofeit konnte das Musical verwirklicht werden.

Harald Holm
Komponist, Gitarrist, Banker in Pension

Absolvent einer Musikschule, Besuch des Vienna Konservatoriums, Abt. Jazz.

Harald Holm wurde am 25.10.1949 in St. Lambrecht in der Steiermark geboren.

Er war im Laufe der Jahre von frühester Jugend an in verschiedenen Bands als Gitarrist tätig, teils als Amateur, teils als Profi. Er komponierte verschiedene Songs für die Aufnahme von eigenen CD`s hat aber auch für andere Gruppen Lieder und Texte geschrieben.

In letzter Zeit beschäftigt er sich vermehrt mit Kompositionen von Werbejingles und der Herstellung von diversen Soundtracks auf dem Computer.


Peter Sofeit
Komponist, Buch-Autor, Lyriker, Grafik-Designer im Ruhestand

Peter Sofeit wurde am 12. 08. 1948 in Wien geboren.

Er studierte Grafik-Design und arbeitete als selbständiger Grafiker in den Bereichen Werbung, Buch-Gestaltung und Spiele-Design.

Seit der Jugend auch musikalisch als Gitarrist und Sänger aktiv. Nach dem Eintritt in den Ruhestand Gründung des Trios „Velvet Ottakring“, mit dem er regelmäßige öffentliche Liederabende in Wiener Kaffeehäusern absolvierte. Das Repertoir des Trios umfasst ein weites musikalisches Spektrum, von einer Wienerischen Version von Stephen Foster's "Hard times come again no more" aus dem Jahr 1854 über Wiener Gstanzln bis zu gegenwärtigen Songs von Tom Waits, die von Peter Sofeit ins Wienerische übertragen worden sind.

In den vergangenen Jahren vermehrt als Dichter und Illustrator aktiv, hat er mehrere Bücher mit Erzählungen, Gedichten und Liedtexten verfasst.