Charaktere: 26 | 8w, 10m, 8n

Besetzung: 20 Darsteller | Variationen und Doppelbesetzungen möglich

Spieldauer: 70

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 8

Szenen/Akt: 1

Bilder: 5

Tarif: 3

Mindestgebühr/Auff.: 75,00 EUR

Joseph

VOLLVERSION
Buchen

Joseph

Ein mitreißendes Musical nach einer Geschichte aus dem 'Alten Testament'
von Maria & Dietmar Heß

Eine biblische Geschichte aus dem Alten Testament, dennoch so real in ihren Wünschen und Gefühlen, wie wir sie auch heutzutage nur allzu gut kennen. Ein wahrlich bewegendes Musical um Verlust und Sehnsucht, um Liebe und Zugehörigkeit aus einer längst vergangenen Zeit. Faszinierend und magisch..., getragen von einem eingängigen und mitreißenden Soundtrack. Reisen Sie ab und es erwartet Sie das Land der Pharaonen:

Joseph wächst mit seinen 11 Brüdern in Israel auf, er ist der Lieblingssohn seines Vaters. Er kann im Gegensatz zu seinen Brüdern lesen, schreiben, rechnen und interessiert sich für Wissenschaften. Seine Brüder beneiden und verachten ihn. Nachdem er ihnen von seinem Traum erzählt, nehmen sie es persönlich und beschließen ihn umzubringen.

Als die Gelegenheit dazu kommt überlegen Sie es sich kurzerhand anders und verkaufen ihn stattdessen an einen Sklavenhändler, der gerade an ihnen vorbeizieht. Joseph kommt als Sklave nach Ägypten und wird dort aufgrund seines Wissens als Verwalter des Hauses Potifar (ein hoher Beamter in Pharaos Haus) eingestellt. Potifars Frau wirft ein Auge auf ihn und ergreift die Initiative, um ihn zu verführen.

Joseph lässt sich nicht drauf ein und Potifars Frau lässt ihn ins Gefängnis werfen unter der Begründung, Joseph hätte was von ihr gewollt. Während er im Gefängnis sitzt, lernt er 2 Insassen kennen, denen er mit Gottes Hilfe ihre Träume deutet. Der Pharao erfährt von der Begabung und nachdem er einen wiederkehrenden Traum hat, der ihn beunruhigt, lässt er Joseph kommen, um ihn zu deuten. Joseph deutet den Traum und wird als Verwalter des Pharaos ernannt.

Als dann eine Hungersnot ins Land kommt, hat Ägypten aufgrund der guten Verwaltung, genug Getreide gesammelt, um auch andere Länder zu versorgen. Das hören auch Josephs Brüder und kommen aus Israel, um sich etwas zu kaufen.

Da Joseph (der Verwalter) inzwischen älter geworden ist, ägyptisch spricht, auch so aussieht, erkennen seine Brüder ihn nicht. Aber er sie wohl. Er erinnert sich an seinen ersten Traum, den er noch zu Hause hatte und ist zerrissen zwischen verurteilen und vergeben.

Nach einem Test ob die Brüder immer noch so hartherzig sind oder nicht, entscheidet sich Joseph sich ihnen erkennbar zu machen. Es findet eine große Versöhnung statt.

Hörbeispiel: Ach die heißen Tage (instrumental für ein Halbplayback Arrangement)

Hörbeispiel: Der Träumer (instrumental für ein Halbplayback Arrangement)

Hörbeispiel: Geld regiert die Welt (instrumental für ein Halbplayback Arrangement)

Hörbeispiel: Verlor'n (instrumental für ein Halbplayback Arrangement)

Hörbeispiel: Tango (instrumental für ein Halbplayback Arrangement)

Hörbeispiel: Karriereleiter(instrumental für ein Halbplayback Arrangement)

Hörbeispiel: Sieben Jahre (instrumental für ein Halbplayback Arrangement)

Hörbeispiel: Vergeben - Freund oder Feind (instrumental für ein Halbplayback Arrangement)

Hörbeispiel: Finale - Nach so vielen Jahren (instrumental für ein Halbplayback Arrangement)