Nils Hollendieck

Nils Hollendieck

Meine Leidenschaft fürs Theater, die ich sehr früh schon während meiner Schulzeit entdeckt habe, lebe noch heute als Lehrer im Saarland aus: So leite ich mit meinen Musikkollegen eine kleine Musical-AG, führte lange Zeit im deutsch-französischen Kooperationsprojekt „Les Concerts des Lycées“ die Regie in musikalischen Crossover-Projekten und trete auch selbst immer wieder in diversen Musical- und Opernproduktionen als Solist oder auch im Chor auf. So habe ich u.a. „Papageno“ in der „Zauberflöte“ gespielt, war das Monster in „Frankenstein“ und übernahm die Titelpartien in den Musicals „Jedermann“ und „Scrooge“.

Die Schule und die Begegnungen mit meinen Schülern inspirieren mich immer wieder zu neuen Theaterstücken. In „Wenn alles Kacke ist…“ habe ich sogar zum Teil mein eigenes Leben, meinen Frust und meine Motivation als Lehrer während der Corona-Zeit beschrieben.