Kids & Schule

Charaktere: 10 | 5w, 5m,

Besetzung: 10 Darsteller

Spieldauer: 60

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche

Publikum: Ab 11

Szenen/Akt: 13

Bilder: 1

Tarif: 6

Mindestgebühr/Auff.: 45,00 EUR

Kasimir ist weg!


VOLLVERSION
Buchen

Kasimir ist weg!
Ein kleines Theaterstück gegen Mobbing in der Schule von Nils Hollendieck

Kasimir wird in der Schule Tag für Tag von Jolo und Freunden gemobbt. Die anderen in der Klasse, so glaubt Kasimir zumindest, lachen darüber. Plötzlich wird ihm alles zu viel, aber statt zu verschwinden, wird Kasimir einfach unsichtbar. Auf der Suche nach Kasimir kommt es zu Gesprächen zwischen Freund und Feind, Opfer und Tätern und allen, die dazwischen stehen.

Szene 1: Seine Schulsachen liegen noch auf seinem Tisch, aber Kasimir ist weg. Frau Stein, die Klassenlehrerin, will wissen, wo er ist, aber selbst Fee, die doch so lange Kasimirs beste Freundin war, weiß nicht, wo er steckt.

Szenen 2 – 4: Kasimir erzählt die Vorgeschichte. Seit der Kindergartenzeit waren er und Fee unzertrennlich. Erst in der 5. Klasse wendet sich das Blatt, denn Fee verbringt immer mehr Zeit mit ihren neuen Freundinnen, während Kasimir keinen Anschluss findet und sich einsam fühlt. Jolo, Plus und Connor beginnen, ihn zu mobben. Als Jolo absichtlich Biggis Brille zertritt, freut sich Kasimir so sehr, nicht mehr im Fokus der Beleidigungen zu stehen, dass er Biggi auslacht. Schnell bereut er sein Verhalten. Er merkt, wie er sich immer mehr von sich selbst entfernt hat. Auf dem Dach der Schule legt er seine Kleidung ab, unter der er weiße Kleidung trägt. Ab nun ist er durchsichtig für die anderen.

Szenen 5 – 13: Jetzt, da Kasimir verschwunden ist, macht sich in der Klasse immer mehr ein Gefühl der Betroffenheit breit. Überall sucht man nach ihm, Frau Stein informiert Schulleitung und die Polizei. Schließlich entscheiden die Klassenlehrerin und die Klasse auch nach dem Unterricht in der Schule zu bleiben, bis Kasimir wieder auftaucht.

In diese Handlung sind Gespräche zwischen Kasimir und seinen Klassenkameraden eingeflochten. So spricht er mit Biggi (Sz.7), die ihm mitteilt, dass sie in ihrer Aufregung um den Verlust ihrer Brille gar nicht mitbekommen hat, dass Kasimir sie ausgelacht hat, und mit Willi (Sz.9), der eigentlich immer an Kasimirs Seite gestanden hat, was Kasimir aber gar nicht bemerkt hat. Selbst mit den Mobbern Connor und Plus tritt Kasimir ins Gespräch (Sz.11). Connor schafft es, sich bei Kasimir zu entschuldigen, Plus nicht.

Während der Nacht findet Fee keinen Schlaf (Sz.13). Sie setzt sich an Kasimirs Tisch erklärt, dass sie Kasimir immer noch sehr mag, aber dass sie in der neuen Schule auch erst einmal neue Freundinnen finden wollte. Gemeinsam beginnen sie sich Botschaften in ein Heft zu schreiben. Durch die Schrift wird Kasimir wieder konkret und kehrt zurück.