Jugendtheater & Klassiker

Charaktere: 2 | 1m, 1w

Besetzung: 2 Darsteller | Variationen möglich

Spieldauer: 80

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche

Publikum: Ab 12

Szenen/Akt: 3

Bilder: 1

Tarif: 4

Mindestgebühr/Auff.: 60,00 EUR

Mephisto und die weise Frau

VOLLVERSION
Buchen

Mephisto und die weise Frau

Teuflische Verführungen des Konsums mit Fokus auf das brennend aktuelle Thema des Klimawandels von Volker Lüdecke

Konstanze, eine umweltbewusste und engagierte Hausfrau in den mittleren Jahren, findet sich auf dem Dachboden eines Mietshauses ein, wo sie in Koffern, Kisten und Kartons alte Geschenke eingelagert hat, die in ihrer kleinen Wohnung keinen Platz und keine Verwendung gefunden haben.

Ihre nächste Geburtstagsparty steht kurz bevor, zu der sie wieder gern alle Freunde, Nachbarn und Bekannten von ihrer letzten Party im vergangenen Jahr einladen möchte, doch leider erinnert sie sich nicht mehr, was sie vor einem Jahr von ihren Freunden geschenkt bekam.

Das Schauspiel „Mephisto und die weise Frau“ eröffnet in dem Moment, als Konstanze auf dem Dachboden in alten Kisten und Kartons stöbert, sich schließlich an ein von ihren besten Freunden gemeinsam gebasteltes Angelspiel erinnert, in dem es um die Rettung der Welt vor der Klimakatastrophe geht.

Sie beginnt es frei ohne die von ihr verbummelte Spielanleitung zu spielen, um auf etwaige Nachfragen vorbereitet zu sein, als plötzlich ein junger Mann den Dachboden betritt, den sie als einen Hausmeister der Hausverwaltung ansieht.

Konstanze weiß, dass es nicht erlaubt ist, auf einem Dachboden Kisten und Kartons einzulagern, doch ihr Gegenüber interessiert sich nicht für solche Regeln, sondern für ihr Spiel, die Welt zu retten.

Der Unbekannte möchte ebenfalls die Welt retten, stellt sich dafür jedoch ganz andere Lösungsansätze vor als die engagierte Umweltaktivistin. Er sieht das Übel für den Planeten in der Existenz des Menschengeschlechts, deren Evolution seiner Schilderung nach ein Missgeschick der Erdgeschichte war. Ein trunkener Teufel habe sich durch verführerische Stimmen zu Luxus und Konsum verführen lassen, und so dem Planeten einen zerstörerischen Wildwuchs beschert.

Im Verlauf des Konflikts der beiden Positionen beweist der Unbekannte seine phänomenale Wandlungsfähigkeit, wie nur ein Mephisto oder Superhelden sie besitzen. Während sich Konstanze nach Maßgabe des Spiels in ein Supergirl Kostüm zwängt, verwandelt sich der angebliche Hausmeister im Stroboskoplicht in verschiedene Comicfiguren, um die ehrliche Hausfrau für seine zynische Weltsicht zu gewinnen.

Seiner nihilistischen Position, einer sich ganz offensichtlich für unsere Welt anbahnenden Klima- und Umweltkatastrophe einfach ihren Lauf zu lassen, um wie im Rausch den Fortgang der Apokalypse zu genießen, stellt Konstanze tapfer ihre humanistische, die Menschen bejahende Weltsicht gegenüber.

Durch die thematische Aktualität hat Volker Lüdecke den Theatertext 'Mephisto und die weise Frau' im Rahmen einer Trilogie erweitert: 
(Die folgenden Texte sind bei Amazon erhältlich). 


'Mephisto und die weise Frau' wurde auch als Hörspiel produziert.
Hier ein 15-minütiger Ausschnitt vom Beginn des Stückes zum 'Reinhören'. Das komplette Hörspiel ist bei Unisono-Records erhältlich.

Gelesen von Daniela Mitterlehner und Nicolai Tegeler.


Hier noch ein Mitschnitt der Radiosendung des fr-bb vom 28.04.21 zum Werk: Mephisto und die weise Frau.