Märchen

Charaktere: 24 | 11w, 13m

Besetzung: 20 Darsteller | Variationen möglich

Spieldauer: 90

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 5

Szenen/Akt: 4

Bilder: 4

Tarif: 2

Mindestgebühr/Auff.: 75,00 EUR

Frohe Weihnacht, Mr. Scrooge! - Theaterfassung

VOLLVERSION
Buchen

Frohe Weihnacht, Mr. Scrooge!

Mit drei Geistern durch die Weihnachtszeit.
Eine turbulente Komödie nach Charles Dickens 'Weihnachtsgeschichte'
von Jacques Picarelle


Wer kennt Ihn nicht, diesen alten mürrischen Kerl, der sich im London Anfang des letzten Jahrhunderts mit nichts anderem beschäftigt, als mit Gier und Geld.

Geld, Geld und noch mal Geld. Heutzutage wäre er Banker geworden...
Nun müsste man meinen, Geld beruhigt, befreit - entspannt, wenn es zum Überfluss auf dem Konto oder im Tresor liegt. Doch weit gefehlt. Dieser Kerl kennt kein Lachen, keine Gefühle, wie Glück oder Geborgenheit. Er ist alt, kalt, mürrisch und mit spitzer Zunge boshaft verletzend. Ich sag ja, Banker hätte er werden sollen. Scrooge sein Name, Ebenezer Scrooge.

Es kommt, wie's kommen muss, Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Familie, das Fest der Barmherzigkeit und der Besinnung.
Weihnachten, eine reine Arbeitszeitvernichtung, laut absonderlicher Meinung von Scrooge und in diesem Sinne behandelt er auch seinen Angestellten, der durch geizigste Entlohnung mit seiner reizenden Familie am Hungertuch nagt... zudem ein gehbehindertes Kind zu versorgen hat.

All das interessiert Mr. Ebenezer Scrooge nicht. Am Weihnachtsvorabend jedoch, als er die schwere Tür seines Hauses öffnen will, spricht der mächtige 'Türklopfer' zu ihm. Es ist der Antlitz des Geistes des vor sieben Jahren verstorbenen Geschäftspartners Marley.
In schweren Ketten, von Spinnweben umhüllt, grün und fad seine grausige Erscheinung. Er kündigt Ebenezer drei recht illustre Geister an, hoch amüsant, gewitzte und schrill-schräge Weihnachtsgeister.

Der Geist der vergangenen Weihnacht zeigt, wie er zu dem kalt grantigen und vereinsamten Mann ohne jegliches Herz geworden ist.
Der zweite Geist, der Geist der jetzigen Weihnacht, wie man um ihn herum feiert, z.B. unter welch armseligen Bedingungen das Fest der Liebe bei seinem Angestellten verläuft, der sich hingebungsvoll mit seiner Frau und den anderen Kindern um den kranken Jungen kümmert und zu guter Letzt, der Geist der kommenden Weihnacht, ein gar wirklich gruseliges Exemplar, der Tod persönlich.

Dieser führt den Geizhals auf einen Friedhof: Scrooge erblickt voll Entsetzen sein Grab und nicht nur das, auch das Grab des Sohnes seines Angestellten.

Es gibt nur eine Möglichkeit, dem zu entfliehen. Ebenezer Scrooge muss Punktum ein anderer Mensch werden. Die Zeit bleibt stehen, nein, dreht gar wundersam um 24 Stunden zurück und so verlebt er noch einmal den gleichen Weihnachtstag! Ein vollkommen neuer Ebenezer Scrooge versetzt seine Umwelt in Ungläubigkeit und Staunen. Die Reaktionen werden ihr Zwerchfell strapazieren, dessen sollten Sie sich bewusst sein.

Mit dieser Version der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens, garantiert Ihnen der Autor dieser deutschen Bühnenfassung, Jacques Picarelle, dass Ihr Publikum größtes Vergnügen erleben wird. Nicht nur der schaurig schönen Geister wegen. Die schnellen Dialoge, pointiert und voll Komik, gerahmt in herzergreifenden und quirlig turbulentem Szenen, in der die Welt des Ebenzer's vollkommen aus den Fugen gerät.