Charaktere: 8 | 4w, 4m, + kleine diverse Sprechrollen Rollen (n)

Besetzung: 8+ Darsteller | Variationen und Doppelbesetzungen möglich

Spieldauer: 90

Spielalter: Erwachsene, Jugendliche, Kinder

Publikum: Ab 6

Szenen/Akt: 2

Bilder: 2

Tarif: 1

Mindestgebühr/Auff.: 95,00 EUR

Der Kleine Muck - Das Musical

VOLLVERSION
Buchen

Der Kleine Muck

Das bezaubernde Musical von Boris Ritter nach der Vorlage von Wilhelm Hauff

Ein hässlicher, kleiner Wicht namens Muck wird aus seiner Heimatstadt ausgewiesen, weil er seine Steuern nicht bezahlen kann. Auf seiner Suche nach einer neuen Bleibe begegnet er Muschemau, einer Prinzessin, die von der bösen Zauberin Ahavzi in eine Katze verwandelt wurde.

Sie erzählt ihm, dass sie auf der Suche nach einem besonderen Feigenbaum sei. Durch das Essen seiner Früchte könnte sie wieder menschliche Gestalt annehmen. So haben die Ahnen zu ihr gesprochen. Muschemau nimmt Muck mit ins Haus der bösen Frau, wo er Arbeit, Brot und Schlafstatt finden soll. Nach einigen Wochen, in denen die anderen Katzen ihn verspotten und quälen, finden sie in einem "verbotenen Zimmer" u.a. Zauberpantoffeln, mit denen Muck unendlich schnell laufen kann.

Sie schwören sich ewige Freundschaft und trennen sich dann.

Auf seiner weiteren Wanderschaft kommt Muck zu Ohren, dass König Hassan, der Dicke, einen Schnellläufer sucht, der ihm seine geliebte Schlagsahne aus Spanien bringt, noch bevor die Sahne schimmlig wird. Muck ergreift die Chance und wird durch ein Wettrennen neuer Oberschnellläufer des Königs.

Durch eine Intrige von Neidern am Hof wird er ins Gefängnis geworfen.Muschemau eilt ihm zu Hilfe. Sie verkauft am Königshof Zauberfeigen, die dem gesamten Hofstaat Eselsohren wachsen lassen. Nur Muck kann diesen Zauber lösen.

Er findet den zweiten Feigenbaum, durch dessen Früchte eine Zurückverwandlung möglich ist. Eine Feige gibt er Muschemau, die dadurch wieder zu einer wunderschönen Prinzessin wird. Die anderen Feigen verteilt er am Hof, auch hier wirkt der Zauber. Leider ist aber eine Feige zuwenig, sodass der König für immer ein Esel bleiben muss

---

Musikrichtung: Pop

Notationen: Orchester (Band) Partituren und Klavierauszug vorhanden

Soundbespiel: Kleiner Muck (Solo)

Soundbespiel: Feigenbaum

Soundbespiel: Freunde für's Leben